Staufer-Realschule unterstützt Bildungsprojekt in Benin mit Sponsorenlauf

Am 7.7.2023 fand der 9. Sponsorenlauf der Staufer-Realschule statt. Wie jedes Mal wurde der Lauf im Waiblinger VFL-Stadion abgehalten, welches den Schülern ein besonderes sportliches Erlebnis bot. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu absolvieren und somit Geld für den guten Zweck zu sammeln.

Vor dem Lauf hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Sponsoren zu organisieren, die bereit waren, einen bestimmten Geldbetrag pro erreichte Runde zu spenden. Dies erwies sich als motivierender Anreiz für die Teilnehmer, alles zu geben. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 waren ebenso engagiert wie viele Lehrerinnen und Lehrer, die sich ebenfalls am Sponsorenlauf beteiligten. Sogar die Konrektorin Frau Gensch unterstützte die Aktion tatkräftig.

Die Laufzeit betrug insgesamt 25 Minuten, in denen die Teilnehmer ihr sportliches Können unter Beweis stellten. Mit großem Eifer und Ausdauer absolvierten sie zahlreiche Runden, um so viel Geld wie möglich zu sammeln. Dabei war die Stimmung unter den Läufern und den zahlreich erschienenen Zuschauern gleichermaßen mitreißend.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der großzügigen Sponsoren zahlte sich aus. Insgesamt konnten stolze 7699,45 Euro an Spenden gesammelt werden. Der höchste gespendete Betrag einer Klasse lag sogar bei 1075,50 Euro und wurde von der 5a erreicht.

Das gesammelte Geld wird für den Bau und die Renovierung von Schulen in Benin verwendet. Durch diese Spendenaktion können Kinder in Benin eine bessere Bildung erhalten und somit bessere Zukunftsperspektiven erlangen.

Neben dem Laufen hatten die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Lauf teilnehmen konnten oder wollten, die Möglichkeit, andere sportliche Aktivitäten wie Fußball, Federball, Basketball, Volleyball, Slackline, Wikingerschach oder Frisbee auszuüben. Dadurch wurde der Sponsorenlauf zu einem vielfältigen Sporttag für die gesamte „StauFair-Gemeinschaft“.

Der Sponsorenlauf der Staufer-Realschule war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, dass Engagement und Zusammenhalt in unserer Schule großgeschrieben werden. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Sponsoren können wir einen wertvollen Beitrag zur Bildungsförderung in Benin leisten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses besonderen Events beigetragen haben.