Photovoltaik

Unsere Photovoltaik-Anlage

Seit dem 22. Oktober 2007 (also inzwischen mehr als 12 Jahre lang!) ist unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Nach einer langen Planungsphase mit vielen Hürden haben wir die Anlage als Gemeinschaftsprojekt mit den Stadtwerken Waiblingen realisiert. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 5,18kWp. Mit diesem Solarkraftwerk soll ein Beispiel gegeben werden, wie umweltfreundlich Strom produziert werden kann und gleichzeitig CO2-Emissionen vermieden werden können. Die Einnahmen aus dem Stromverkauf werden zum Beispiel für die Förderung von Projekten an der Schule eingesetzt.

Bilanz nach zwölf Betriebsjahren

Die Anlage speiste jährlich rund 5.000kWh elektrische Energie in das Netz der Stadtwerke ein. Durch Störungen bei Renovierungsarbeiten an der Schule, die leider immer in den sonnenenergiereichen Sommermonaten stattfanden (Juli/August 2011, Mai/Juli 2015, Juli 2017), kamen wir leider nicht ganz auf die hochgerechneteten 60.000kWh bei unserer „Energie-Ernte“.

CO2-Emissionen eingespart

Bis heute wurden durch die Bereitstellung der Energiemenge von rund 66.000kWh durch die PV-Anlage mehr als 46Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) weniger in die Umwelt abgegeben als durch konventionelle Stromerzeugung.