FranceMobil an der Staufer-Realschule

Bonjour la France!

Am Dienstag, den 18. Januar besuchte uns das FranceMobil. FranceMobil ist ein Programm des Institut Français, des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Robert Bosch Stiftung.
Mit viel guter Laune und spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden zeigen junge, französische Lektoren an Schulen in ganz Deutschland, wie spannend das Erlernen der französischen Sprache ist und wie interessant das Land und die Kultur sind.

Thibaut Lavigne ist einer von ihnen. Er ist als Französischlehrer im Institut Français in Stuttgart tätig und bot den 5. – 8. Klässlern verschiedenerlei amüsanter Sprechaktivitäten an, in denen sie ihr Vorwissen aktivieren und neuen Wortschatz erwerben konnten.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres müssen sich die Fünftklässler entscheiden, ob sie in Klasse 6 mit Französisch als zweiter Fremdsprache beginnen. Daher war es für die Schülerinnen und Schüler eine großartige Gelegenheit, „französische Luft“ bei einem echten Franzosen zu schnuppern. Spielerisch wurden sie an die neue Sprache herangeführt. Erste Berührungsängste waren schon nach kurzer Zeit abgebaut und nach 45 Minuten konnten sie einige erste Worte auf Französisch sprechen. Wir sind gespannt, wer sich nun für Französisch entscheiden wird.

Die älteren Schüler durften zu Beginn in einem kommunikativen Bingo, ihre Französisch Grundkenntnisse zum Thema „sich vorstellen“ anwenden.
In einem deutsch-französischen Memory bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Deutschland und Frankreich anhand von Beispielkriterien, wie Sehenswürdigkeiten, bekanntes Essen (Brezel vs. Baguette) gegenüberzustellen. Auch hier konnten sie an ihre Vorkenntnisse anknüpfen und ihren Erfahrungsschatz erweitern. Zuletzt wurde in verschiedenen Gruppen ein Quiz gespielt. Dabei durften sie zeigen, was sie bereits über Frankreich wissen und lernten gleichzeitig etwas über die Frankophonie bzw. in welchen Ländern Französisch gesprochen wird.

Hoffentlich kommt das FranceMobil nächstes Jahr wieder!! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Merci beaucoup!