Kleiderkreisel der Ethikgruppe Klasse 8

Die Klassenstufe 8 der Staufer-Realschule in Waiblingen macht dieses Jahr zum zweiten Mal einen Kleiderkreisel. Dieser findet in der Woche vom 8.01.24 bis zum 12.01.24 statt.

Was ist ein Kleiderkreisel?

Bei unserem Kleiderkreisel kann man gebrauchte Kleider kaufen, die zuvor gespendet worden sind. Schüler und Schülerinnen können ihre Kleidung, die sie schon länger nicht mehr getragen haben, spenden und somit neue Besitzer glücklich machen. Die Kleidung wird in dafür vorgesehenen Boxen, die in der Schule ausgestellt wurden, von den Ethikgruppen eingesammelt. Im Anschluss wird sie sortiert und neu etikettiert und schließlich in der Schule verkauft.

Warum machen wir den Kleiderkreisel?

Wir wollen vermeiden, dass Kleider in einem guten Zustand im Müll landen. Zudem wollen wir das Bewusstsein wecken, dass unser Kleiderkonsum eine Auswirkung auf Menschen hat, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Unser Verlangen nach der günstigsten und neusten Mode sorgt dafür, dass am anderen Ende der Welt andere Menschen für einen Hungerlohn arbeiten müssen.

Was passiert mit den Kleidern und dem eingenommenen Geld?

Wir werden die übrige Kleidung an die Organisation Malteser spenden und das Geld, das wir einnehmen, kommt auch den Maltesern im Rems-Murr-Kreis zugute.

Warum haben wir uns für die Malteser entschieden?

Die Malteser setzen sich für Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit ein.

Weitere Informationen finden sie unter: www.malteser.de

Irini D., Frau Burger, Görkem D.