Arbeiten & Üben

Startseite > Soziales Engagement > Arbeiten & Üben

A & Ü heißt Arbeiten und Üben und ist ein kostenloses Förderkonzept unserer Schule. Das ganztägige Angebot kann von allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule besucht werden. An vier Nachmittagen der Woche (Montag – Donnerstag) werden sie von 14.00 – 15.30 Uhr von einer Lehrkraft und älteren SE-Schülern bei der Bearbeitung der Hausaufgaben, zusätzlichen Übungsmaterialien und anderen Problemstellungen betreut und unterstützt. In einer ruhigen Arbeitsatmosphäre arbeiten die Schülerinnen und Schüler konzentriert an Einzelplätzen und in ihrem individuellen Tempo. Bei Fragen und Problemen melden sie sich selbstständig bei den Lehrpersonen oder den SE-Schülern, die dann Hilfestellung leisten.

Eine verbindliche Anmeldung durch die Eltern ist für dieses Angebot erforderlich. Sie legen fest, welche Tage genutzt werden sollen und ob dafür eine oder zwei Schulstunden pro Tag nötig sind. Zu beachten ist, dass Materialien zur Übung mitgebracht werden müssen. Hierbei können und sollen auch Unterlagen von anderen Schultagen bearbeitet werden. Nähere Informationen und das Anmeldeformular erhalten die Schülerinnen und Schüler in der ersten A & Ü – Stunde und/oder beim Klassenlehrer.