Schülermitverantwortung / SMV

Startseite > Soziales Engagement > Schülermitverantwortung (SMV)

Die SMV der Staufer-Realschule setzt sich aus allen Klassensprechern und deren Stellvertretern sowie dem Schülersprecher und dessen Stellvertreter zusammen. Betreut wird die SMV von den beiden Vertrauenslehrern, die von der SMV jeweils für ein Jahr gewählt werden. Zusätzlich zu den verantwortungsvollen Aufgaben in der Klasse, engagieren sich die Klassensprecher bei verschiedenen schulinternen Events.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählen das Völkerball-Turnier für die Klassen 5/6, die Fußball-Turniere für die Klassen 7/8 und 9/10, die Schuldisco, die Talentshow, Kinoabende sowie Verkaufsaktionen wie die Eis-, Punsch- und Kakao-Woche. Diese Aktionen werden zu Beginn des Schuljahres im Rahmen der SMV-Tage abgestimmt, geplant und weitestgehend vorbereitet. Nach Bedarf trifft sich die SMV zu Sitzungen, um aktuelle Themen zu diskutieren, anstehende Events zu organisieren und durchgeführte Aktionen zu reflektieren. Als Anerkennung für die Mitarbeit bei der SMV erhalten die gewählten Schülervertreter eine SE-Bescheinigung entsprechend ihrer Leistung.