Schulhausgestaltung

Startseite > Soziales Engagement > Schulhausgestaltung

Unser Schulhaus ist ein Ort, an dem wir uns jeden Tag aufhalten. Wir von der Schulhausgestaltung sehen darin die Chance, diesen Ort eigenständig so zu gestalten, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und auch Ereignisse unseres Schullebens dadurch sichtbar werden. Dabei werden Unterrichtszimmer, Schulhausgänge, Cafeteria und unsere Aula miteinbezogen. Wir lassen hierbei keine Möglichkeit aus. Schülerkunstwerke werden aufgehängt oder in unseren Vitrinen ausgestellt. In der Sportvitrine werden sportliche Ereignisse unserer Schule für jeden sichtbar. Auch die Wand, welche unserem Sponsorenlauf gewidmet ist, fällt einem direkt ins Auge.

Das Streichen von Wänden, Säulen oder Pinnwänden nehmen wir selbst in die Hand. Zur Orientierung werden am Anfang jedes Schuljahres die Tür- und Namensschilder der Lehrer neu gestaltet. Auf mehrfachen Wunsch der Schüler setzten wir im Jahr 2018 eine riesige Weltkarte mit den Flaggen aller Nationalitäten unsere Schule gestalterisch um.

Auch dekorative Elemente kommen bei uns nicht zu kurz. Sie werden an verschiedenen Stellen im Schulhaus platziert. Wenn man sich bewusst etwas Zeit nimmt und mit offenen Augen durch unser Schulhaus geht, kann man viele unterschiedliche Elemente der Schulhausgestaltung entdecken.