Tag des Grundgesetzes

Julia Goll zu Besuch bei der Staufer-Realschule Waiblingen

Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Welche Rechte habe ich in Deutschland? – Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer ganz besonderen Unterrichtseinheit, die am 23. Mai an der Staufer-Realschule in Waiblingen durchgeführt wurde: Anlässlich des Tages des Grundgesetzes besuchte die stellvertretende FDP/DVP-Fraktionsvorsitzende und Waiblinger Gemeinderätin Julia Goll die 9. Klassenstufe, um mit rund 35 Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung des Grundgesetzes zu diskutieren und ihnen Einblicke in ihre parlamentarische Arbeit zu ermöglichen.

„Das Grundgesetz bildet das Fundament unserer Demokratie und garantiert uns grundlegende Rechte und Freiheiten. Um diese Werte zu stärken, ist es ganz entscheidend, junge Menschen frühzeitig damit vertraut zu machen und sie zu ermutigen, sich selbst politisch zu engagieren“, so Goll. Zu Beginn der Doppelstunde hatte die Landtagsabgeordnete allen Teilnehmenden eine Miniaturausgabe des Grundgesetzes überreicht. Nach einer kurzen Einführung nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die konkrete Bedeutung verschiedener Artikel zu diskutieren und eigene Fragen zu stellen, etwa zur Strafmündigkeit ab 14 Jahren oder ob Kinderrechte in die Verfassung aufgenommen werden sollten.

Gerne gab Goll, die fast 30 Jahre lang als Richterin tätig war, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren beruflichen Werdegang, ihre Arbeit als Gemeinderätin, Kreisrätin und Landtagsabgeordnete sowie den Spagat, als Mutter von fünf Kindern Job und Familie zu vereinbaren. Nach ihrem Unterrichtsbesuch zeigte sich die Politikerin beeindruckt von den lebhaften Diskussionen und dem konstruktiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern: „Es ist toll zu sehen, wie viele Gedanken sich junge Menschen über unsere Grundrechte machen. Ich freue mich sehr, dass ich heute ein wenig dazu beitragen konnte, das demokratische Bewusstsein der jungen Generation zu fördern.“

Auch Axel Rybak, Rektor der Staufer-Realschule, begrüßte das Engagement der Landtagsabgeordneten, den Schülerinnen und Schülern „aus erster Hand und aus dem politischen Alltag heraus die Bedeutung der Verfassung und ihre grundlegenden Werte näherzubringen.“

Zum Hintergrund:

Der Tag des Grundgesetzes wird jährlich am 23. Mai gefeiert und erinnert an die Verabschiedung des Grundgesetzes im Jahr 1949. Er soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Verfassung als Fundament unserer Demokratie stärken.

Text: www.julia-goll.de