Wintersporttag 2020

Der Wintersporttag hat wie jedes Jahr wieder stattgefunden, diesmal am 23. Januar. Wir Schüler dürfen auch jedes Jahr selber aussuchen, wo wir hingehen wollen. Es gibt drei Möglichkeiten: Wir können entweder Schlittschuh oder Ski fahren gehen. Die Schüler, die beides nicht mögen, können auch eine Winterwanderung machen. Zum Schlittschuh laufen fahren die Klassenstufen fünf bis acht mit Bussen nach Ludwigsburg und die Klassenstufen neun bis zehn mit der S-Bahn nach Esslingen zu der Eislaufhalle. Die Schlittschuhbahnen befinden sich in großen Hallen. Man kann sich dort Schlittschuhe ausleihen, wenn man keine eigene besitzt. In Ludwigsburg gibt es in der Halle eine Cafeteria. Es gibt in der Ecke neben der Cafeteria auch einen Stand, wo wir Schüler uns Snacks oder Getränke kaufen können. Wenn wir Schüler aufs Eis wollen, müssen wir zuerst Handschuhe anziehen, zur Sicherheit, wenn wir hinfallen, damit nichts Schlimmes passiert, wenn ein anderer Schüler dann aus Versehen drüberfährt. Da sind die Lehrer immer ganz genau. Viele Schüler können schon richtig gut Schlittschuh laufen, manche Schüler brauchen als Anfänger noch eine Unterstüzung. Die meisten Schüler machen ein Wettrennen oder Fange, jedoch fahren viele auch ganz normal. Es ist bisher nichts Schlimmeres passiert als ein paar blauen Flecken, die man kriegt, wenn man hinfällt. Nach zwei Stunden müssen alle Schüler und Lehrer die Bahn verlassen, weil die Eismaschine zum Einsatz kommt, um das Eis zu glätten. Bis die Schüler und Lehrer wieder aufs Eis dürfen dauert es eine Weile. Währendessen kann man sich was zum Essen holen und sich kurz entspannen. Das Ganze dauert etwa eine halbe Stunde. Es wird auch die ganze Zeit Musik gespielt. Es hat den meisten auch ganz viel Spaß gemacht. Wir sind froh, dass wir so eine Möglichkeit haben und wir hoffen, dass in Zukunft weiterhin so etwas angeboten wird. Alle Schüler freuen sich auch schon auf das nächste Mal.