Zoé Mättig gewinnt Schülersprecherwahl
Full screenExit full screen
Slider

Am 17.10.2023 stellten sich die kandierenden Schülersprecherinnen Laura Caso und Zoé Mättig vor den Schülern sowie Herr Rybak und den anderen Lehrkräften vor. Diese Veranstaltung in der Aula ging von 12.10 Uhr bis ca. 12.30 Uhr. In den darauffolgenden zwei Tagen fanden dann die Wahlen der Schülersprecherin und deren Stellvertreterin statt.

Zu Beginn hielt Herr Rybak, der Schulleiter der Staufer-Realschule, eine Ansprache, bei der er erklärte, dass das unsere Chance auf den ersten Einblick in die Demokratie sei. Dann bat Frau Thomas die zwei Kandidatinnen darum, sich vorzustellen. Laura Caso aus der 9b begann und sagte, sie käme sehr spontan, weshalb sie sich nicht so sehr vorbereitet habe. Außerdem meinte sie, dass sie denke, sie sei sehr sympathisch. Darüber hinaus sagte sie, sie würde versuchen die Wünsche der Schülerschaft umzusetzen.

Nach dem Applaus trat Zoé Mättig aus der 10b vor. Ihre Äußerungen waren, dass sie versuchen würde, sowohl die Interessen als auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.  Sie wollte diesen außerdem keine unrealistischen Versprechen geben und sich dennoch engagieren. Außerdem meinte sie, sie könne die Schule gut widerspiegeln und wäre eine Ansprechpartnerin für alle Schüler und Schülerinnen. Danach bedankte sich Frau Thomas für die Vorstellungen der beiden und für das Kommen aller Anwesenden. Nach dem Applaus durften alle gehen.

Am Freitag, den 20.10.2023 wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Zoé Mättig gewann mit 333 Stimmen und Laura Caso wurde mit 73 Stimmen stellvertretende Schülersprecherin. 9 der 424 Stimmen waren ungültig.

Geschrieben von Irini D. & Sofia K., 8a