FranceMobil

Am 25. April 2023 war es wieder soweit! Das France Mobile kam wieder an unsere Schule!
Die Schüler der Klassenstufe 5 konnten das erste Mal französische Luft schnuppern. Die hochmotivierte und gut gelaunte Eva Grondin aus La Réunion konnte einige Schüler überzeugen, dass Französisch gar nicht so schwer ist, wie man denkt. Die 45 Minuten gingen schnell vorbei. Durch spielerische Aktivitäten und lustige Kommunikationsübungen schaffte sie es, Sprechhemmungen der Schüler abzubauen..
Die Schüler der Klassenstufe 6-9, die bereits Französischkenntnisse erworben haben, durften ebenfalls ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Auch dabei kamen verschiedene Spiele, francophone Lieder und Rätsel zum Einsatz.

Natürlich wurde fast nur Französisch gesprochen und bei Verständnisschwierigkeiten wurde das Gesagte durch Mimik und Gestik verdeutlicht. Wie bereits im letzten Schuljahr war dies ein voller Erfolg
Am Ende zeigte uns Eva Grondin noch Bilder von der wunderschönen Insel La Réunion und machte so richtig Lust darauf, die Insel einmal zu bereisen.

Eva Grondin gehört zu einem Team aus jungen Französinnen und Franzosen, die deutschlandweit Schulen besuchen, um den Schülern ihre Sprache und Kultur näher zu bringen und ihr Interesse für das schöne Nachbarland zu wecken. Unterstützt wird das France Mobil durch die Robert Bosch Stiftung und wurde von der französischen Botschaft ins Leben gerufen.

Merci beaucoup! Et à bientôt!