Politik hautnah: Schülerinnen und Schüler im Dialog mit Landtagspräsidentin Aras
2024 - Besuch Landtagspräsidentin Aras 1
2024 - Besuch Landtagspräsidentin Aras 2
Full screenExit full screen
Slider

Am 18. Januar 2024 hatten wir die große Ehre, die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Die Grünen) an unserer Schule willkommen zu heißen. Gegen 9 Uhr versammelten sich die gesamte Jahrgangsstufe 9 und einzelne Vertreter der Gemeinschaftsschule in Begleitung von ihren Lehrkräften, um sich mit wichtigen Fragen der Gegenwart zu befassen. Zielsetzung der Zusammenkunft war es, durch den direkten Kontakt zu der Landtagspräsidentin, demokratische Prozesse transparenter und verständlicher wahrzunehmen. Zudem wurde die Möglichkeit angeboten, mit der Politikerin persönlich in den Austausch zu treten.

Eine ausgesprochen rege Diskussion zwischen Schülerinnen und der Politikerin wurde geführt: Das Gespräch wurde von Herrn Rybak in die Wege geleitet, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Es folgte eine kurze Vorstellung ihrerseits, in welcher sie von ihrer Einwanderungsgeschichte berichtete. Sie war 1978 aus der Türkei (Elmaağaç) nach Stuttgart gekommen. Werte, wie Offenheit und Weitsicht, die sie zuvor dort kennengelernt hatte, vertritt sie nun überall. Infolgedessen beantwortete Frau Aras Nachfragen zu ihrem politischen Werdegang, ihrem Arbeitsalltag als Landtagspräsidentin sowie zu ihren Arbeitsschwerpunkten.

Anschließend wandten sich die Schüler und Schülerinnen den derzeitigen Ereignissen zu. Die Jugendlichen erarbeiteten zuvor im Unterricht nennenswerte Fragen, die ihnen eine Orientierung geboten hatten. Diese Fragen, die gemeinschaftlich festgehalten wurden, thematisierten den Extremismus, die E-Mobilität, den Nah-Ost-Konflikt oder auch die Cannabis-Entkriminalisierung. Die aktuellen Geschehnisse und gesellschaftlichen Entwicklungslinien in einer Zeit multipler Krisen wurden im Vorgang des rund eineinhalbstündigen Austausches hautnah miterlebt. Die Fragen waren gut durchdacht und zeigten das politische Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Die direkten Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungen und Landespolitikern erwiesen sich in den vergangenen Jahren von allen Beteiligten als sehr bereichernd. Frau Aras machte deutlich, wie wichtig Engagement in unserer Demokratie ist. Besondere Grundsätze wie Gleichberechtigung, Grundwerte und Umweltschutz stellte sie in den Vordergrund. Darüber hinaus wünschte sich Frau Aras von den Schülerinnen, dass sie gewiss zur Kommunalwahl gehen sollten und wies darauf hin, dass alle Parteien auch Jugendorganisationen hätten, die sich über Interessenten freuten.

Die Staufer-Realschule bedankt sich herzlich bei Muhterem Aras für Ihren Besuch und ihre Offenheit, unsere Fragen zu beantworten.

Text: Diana Zeb, 9b
Bilder: Max Woidschützke, 9c